Blogger Blogspot Template oder HTML ändern - Wo finde ich Hilfe?

Ich blogge sehr gerne, aber ich bin ziemlich überfordert, wenn es um das Außenrum wie z.B. Blogoptimierung, Blogdesign und der dahinterstehenden Technik geht. SEO, HTML, Meta Tags, Google Analytics, optimierte mobile Ansicht, und vieles, vieles mehr, sind für mich mehr oder weniger "Böhmische Dörfer", die mich mal mehr und mal weniger in die Verzweiflung treiben. Denn ja, ich möchte einen ansprechenden Blog haben, auf den sich Besucher gerne verirren, sich wohlfühlen und auch gerne wiederkommen.
Seit langer Zeit war ich unzufrieden mit der Gesamtsituation auf meinem Blog. Vor allem meine Domain,  mit dem hässlichen blogspot-Anhängsel, hing mir seit langem quer. Die Umstellung auf die eigene Domain, war der 1. Schritt, um mich endlich wieder mit meinem Blog wohl zu fühlen. Am 10. Juni wurde die Umstellung der Domain von www.testgitte70.blogspot auf www.testgitte70.de von einem Bekannten vollbracht. Der 2. Schritt war mein Blogdesign endlich langfristig auf Vordermann zu bringen. Da ich dies alleine nicht vernünftig hingebracht hätte, musste ich mir jemanden suchen, dem ich absolut vertraue, der mich finanziell nicht in den Ruin treibt, sich sehr gut mit Blogger auskennt und der mir meinen Blog bei der Umstellung nicht aus Versehen zerschießt :)  Wordpress-Gurus gibt es ja jede Menge, bei Blogger sieht das nach meiner Erfahrung schon schlechter aus. Nun, wer suchet der findet und ich habe gefunden! Und zwar meine liebe Bloggerkollegin Désirée von Wir testen und berichten. Die ist zwar mittlerweile mit ihrem Blog bei Wordpress zuhause, kennt sich aber durch jahrelange Blogger-Erfahrung auch perfekt mit Blogger aus. HTML, SEO & Co. sind für sie keine Fremdwörter und quasi on top bringt sie noch Nerven aus Stahl mit. Dies ist nämlich bei einer Zusammenarbeit, mit einem Nervenbündel wie mir, eine Grundvoraussetzung ;) So machten sich also das Nervenbündel und die Nervenstarke auf, um nach einigen Vorarbeiten, mitten in der Nacht das Testgitte70 Design umzubauen. Ein neues Template wurde aufgespielt und entsprechende Korrekturen im HTML vorgenommen. Da ich Désirée eigentlich schon vor meiner Bloggerzeit kenne und sie mir in den letzten Jahren mit meinem Blog schon des Öfteren aus der Presche geholfen hat, wusste ich, dass ich ihr zu 1000% vertrauen kann. Wie ihr sehen könnt zu Recht, denn ich bin mit meinem neuen Blogdesign sehr zufrieden. Die Umstellung hat reibungslos funktioniert und gegen 3 Uhr morgens sind wir dann ins Bett gewandert. Desiree mit brennenden viereckigen Augen vom stundenlangen "HTML -Dauerscrollen", ich mit vor Freude erhöhtem Herzschlag, wegen meines neuen Blog-Kleidchens:)

Bildquelle: Canva
Liebe Desiree, auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für deinen Arbeitseinsatz, für jegliche Hilfestellungen  und für deine Geduld <3






Kommentare:

  1. <3 <3 <3 So ein schönes Dankeschön :) Freue mich sehr dass dir das Ergebnis gefällt. Auch wenns etwas länger gedauert hat, hat es mir wirklich großen Spaß gemacht.
    Ganz liebe Grüße Désirée

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Désirée :) Mir hat die Zusammenarbeit mit dir auch großen Spaß gemacht!

      Löschen
  2. Dein Design gefällt mir richtig gut!
    Mich stört das blogspot-Anhängsel überhaupt nicht und ich werde meine Adresse auch nicht ändern. Das Design war eine andere Geschichte bei mir. Was habe ich gekämpft! Ich habe mir alles ergoogelt, den Blog einen Tag auf Privat gestellt und ausprobiert bis zur Erschöpfung. 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber das wird noch. Irgendwann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch das Anhängsel stört mich schon massiv seit 2013! Leider ging damals ein von mir selbst versuchter "Umzug" der Domain ordentlich in die Hose und ich musste wieder umstellen. Damals habe ich mir geschworen, dass ich das nie wieder in Eigenregie probiere. Mir fehlen die entsprechenden Kenntnisse und ich bin da einfach nervlich nicht für gebaut :)

      Löschen
  3. Wow dein neues Blogkleidchen ist wunderbar, das habt ihr beide Klasse gemacht
    Schönes Wochenende
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  4. Huhu, sieht wirklich chic aus das neue Kleidchen deines Blogs. Mein Blogspot nervt mich auch schon länger aber mir fehlt auch einfach das wissen und irgendwie traue ich mich alleine auch nicht weil ich immer denke wenn was schiefgeht ist alles weg gerade dadurch das ich durch einen Virus Anfang des Jahres auch viele meine Dateien und Fotos verloren habe. Eigentlich war es es bei mir ja für diese Jahr fest eingeplant ein paar Monate habe ich ja noch :-)
    Liebe Grüße
    und einen schönen Sonntag
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dich gut verstehen. Im Zeiwfel hast du ja jetzt eine Adresse, an die du dich wenden kannst :)
      Dir auch einen schönen Sonntag.

      Löschen
  5. Hallo liebe Brigitte,

    dein neues Blog-Design ist einfach phantastisch. Ich mag es übersichtlich, so dass ich mich schnell auf einer Website zurechtfinde. Dazu sieht sie wunderschön aus. Du kannst echt stolz sein, dass ihr das so schnell vollbracht habt. Für so etwas habe ich Monate gebraucht und bin noch immer nicht perfekt.

    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gitte, dein neues Design gefällt mir auch sehr, da habt ihr beide sehr gute Arbeit geleistet! Mir geht es da sehr ähnlich wie dir und ich bin auch aufgeschmissen was das Hintergrundwissen angeht. Einen Anlauf habe ich schon mal,gemacht aber wieder verworfen. Was mich extrem stört ist das Wort Testblog in der URL und eine Änderung ist komplett in die Hose gegangen. Desiree ist wirklich klasse und sie hatte mir auch schon mal Hilfe angeboten. Leider scheitert es ständig an Zeitproblememn bei mir eine wirkliche Änderung hinzubekommen, aber irgendwann muss ich da mal ran. Auf jeden Fall sieht es bei dir jetzt klasse aus! Lieben Gruß von Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Silvia, ich drück dir die Daumen, dass du auch eine Lösung findest.

      Löschen
  7. Hallo Brigitte,

    wäre es möglich, Deinen Administrator mal "auszuleihen"? Bin mit meinem absolut unzufrieden. Vor allem da ich gedacht habe, er kann mir die Begriffe, mit denen Du auch zu kämpfen hast, endlich mal so erklären, dass selbst ich absoluter PC-Nerd sie blicke. Aber leider schwätzt er genau in der gleichen Terminologie – oder sollte ich besser sagen, das gleiche Fach-Chinesisch. :-( Liebe Grüße von Corina (www.rinathinksabout.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Corina,
      wende dich einfach mal direkt an Desiree vielleicht passt das ja :)
      LG

      Löschen
  8. Hallo Testgitte,
    mir gefällt dein neues Design auch - allerdings bekomme ich beim Aufruf ohne www. nur eine weiße Seite angezeigt.
    Liebe Grüße,
    Madlen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Madlen, danke für dein Feedback. Ich kenne das Problem, dass meine Seite nur erreichbar ist, wenn man das www. davor schreibt. Das liegt aber nicht am neuen Design, sondern an meiner Domainumstellung und ist derzeit anscheinend nicht anders lösbar.
      LG Brigitte

      Löschen

© 2013 - 2016 Testgitte70. Powered by Blogger.