Amigo Spiele - Unter Spannung und Bauboom im Test

Dank der lieben Perdita von Persus Testet durfte ich einge Produkte aus dem Bloggertreffen #BiP16 von Eppis Testlounge testen. Zwei davon werde ich euch in diesem Bericht vorstellen. Es handelt sich um zwei Spiele der Firma Amigo. 

1980 erblickte der Spieleverlag AMIGO das Licht der Welt! Erfolgreiche Vertriebsrechte wie für das weltbekannte Kartenspiel UNO machten den Verlag bekannt. Das Portfolio von Amigo umfasst neben Karten- u. Würfelspielen noch Familien,- Kinder,- Outdoor,- Party u. Sammelkartenspiele. Die Spiele im Amigo Onlineshop sind für Groß und Klein geeignet und beginnen bei einer Altersklasse ab 3 Jahren.

Amigo Bauboom ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Das Spiel eignet sich für 2-4 Spieler und hat eine Spieldauer von ca. 25 Minuten (Lt. Amigo). Es handelt sich um ein Spiel aus der Kategorie Karten-, Brett- oder Würfelspiel.  ist für ca. 19,-- Euro erhältlich.

AMIGO Bauboom




Der 1. Eindruck als ich das Spiel auspacke ist gut. Alle Spielteile sind sauber verarbeitet. Das Spielbrett wirkt stabil, wertig und macht einen farbenfrohen, kindgerechten Eindruck. 

Offizielle Spielbeschreibung: 
"Ameisen leben überall in der Welt in hoch aufgeschichteten Ameisenhügeln. Fleißig suchen sie das Material für ihren Hügel zusammen und bauen immer höher. Schaffst du das auch? Versetze dich in eine Ameise! Mit deiner Schubkarre sammelst du die bunten Bausteine ein und bringst sie zu deinem Bauplatz. Mit einem guten Gedächtnis und einer Portion Würfelglück baust du den höchsten Ameisenhügel. Wenn dir das als Erster gelingt, hast du das Spiel gewonnen."


Wie hat uns das Kinderspiel Bauboom von Amigo gefallen?
Meine zukünftige Schwiegertochter ist Kindergärtnerin und hat das Spiel mit ihren Schützlingen gespielt. Das Spiel kam sehr gut an, dauerte aber deutlich länger als die veranschlagten 25 Minuten. Das Spiel ist leicht aufgebaut und auch für kleine Kinder schnell erfassbar. Die Merkfähigkeit wird gefördert, Farben werden gelernt und das kognitive Denken wird angeregt. Der Spaß kam aber auch nicht zu kurz.


Unter Spannung ist das 2. Spiel, welches wir von Amigo testen konnten. Es ist für knapp 8 Euro erhältlich. Das schnelle Kartenspiel eignet sich für Kinder ab 8 Jahren. 2-4 Mitspieler können am Spiel teilnehmen. Lt. Amigo dauert eine Spielrunde ca. 15 Minuten. Die Spielregeln sind sehr einfach, dennoch wird es nicht langweilig, weil das Spiel komplett auf Schnelligkeit ausgelegt ist. 

Offizielle Spielbeschreibung:
"In der Tischmitte liegt eine "5 +/- 2". Schnell zwei hinzuzählen und eine "7" ablegen oder zwei abziehen und eine "3" loswerden. Entscheidend ist, was man auf der Hand hat und schneller zu sein als die Mitspieler. Wer keine Karte mehr besitzt, gewinnt. Einfache Regeln "-" Langeweile "+" viel Spaß "=" Unter Spannung."



Wie hat uns Unter Spannung von Amigo gefallen?
Das Spiel eignet sich nicht nur für Kinder, sondern auch für einen bunt gemischten Spieleabend. Wer die Grundrechenarten auch unter Zeitdruck beherrscht, der ist hier klar im Vorteil :) Unter Spannung trägt zurecht den Namen, denn Langeweile hat keine Chance, bei diesem sehr schnellen Spiel. Die Spielregeln sind einfach, so dass binnen kürzester Zeit, ohne vorheriges studieren von komplizierten Spielregeln, das Spiel beginnen kann.

Amigo Unter Spannung
Beide Spiele konnten die Tester überzeugen und werden sicherlich weiterhin zum Einsatz kommen.

Wie sieht das bei euch aus? Macht ihr gerne Spieleabende ? Kennt ihr AMIGO?

PR Sample

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die schöne Vorstellung. In meiner Nähe befinden sich keine Kinder, so fällt Spielen eher aus.
    LG Perdita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn meine Schwiegertochter nicht im Kindergarten arbeiten würde, dann wäre für mich ein Test auch eher schwierig gewesen.

      Löschen
  2. Du wirst lachen, mit Ausnahme von Mensch-ärgere-dich-nicht, Mühle, Dame und Monopoly habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Brettspielen. Bei Karten kenne ich gerade mal Mau Mau... Mein Bruder wurde erst geboren, als ich 18 war, Kinder habe ich nicht. Ich glaube gerade, ich habe eine riesige Bildungslücke. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein Andrea, du hast keine Bildungslücke :) Ich habe den Test auch nur gemacht, weil meine Schwiegertochter im Kindergarten arbeitet und sie somit die perfekte Möglichkeit hat die Spiele zu testen. Ich selbst bin auch weniger der Spieletyp.

      Löschen
  3. Was ein hässlicher Blog!

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    ich habe bisher nicht viele verschiedene (Brett-)Spiele gespielt, aber ich freue mich immer wieder, wenn wir mal wieder zu einem Spieleabend zusammenkommen. Die Spiele hören sich sehr witzig an!

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen
  5. hey, ich finde die spiele von amigo auch richtig klasse. wir kaufen die gerne :).
    liebe grüße zum wochenstart!

    AntwortenLöschen
  6. Huhu, Spiel von Amigo werden bei uns immer wieder gerne gekauft und gespielt die beiden kannten wir noch gar nicht aber wären auf jeden Fall auch was für uns.
    Liebe Grüße
    und eine hoffentlich weniger verregnete Woche
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Schade dass meine Tochter für diese Spiele schon zu groß ist ;-)
    Wir machen aber immer noch gerne Spieleabende. Meist ist es Kniffel,Scrabble,Monopoly oder Mensch ärgere dich nicht :-)

    LG Susanne

    AntwortenLöschen

© 2013 - 2016 Testgitte70. Powered by Blogger.