FOREO LUNA™ Gesichtsreinigungsbürste & Anti-Aging-Gerät Review / Erfahrungen

Elektrische Gesichtsreinigungsbürsten liegen seit geraumer Zeit im Trend. Ich möchte euch heute daher die Foreo Gesichtsreinigungsbürste LUNA™ mit integrierter Anti-Aging-Funktion für sensitive/normale Haut vorstellen. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um ein 2 in 1 Gerät, das im ersten Schritt die Haut reinigt und im zweiten Schritt, durch eine gezielte Massage mit niederfrequenten Schwingungen, die Hautalterung verlangsamen bzw. das Hautbild verbessern soll. Vor einigen Jahren hatte ich eine andere Gesichtsreinigungsbürste in Gebrauch, hier wurde mir aber irgendwann das regelmäßige Nachkaufen der benötigten Bürstenaufsätzen  zu kostspielig. In letzter Zeit war ich daher bei meinen Gesichtsreinigungsritual meistens sehr pragmatisch veranlagt. Gesicht befeuchtet, Reiniger drauf, einmal kräftig mit den Händen rubbeln, mit Wasser abwaschen, fertig :-) Ich gestehe aber auch, dass ich oftmals danach das Gefühl hatte, dass mein Gesicht nicht richtig sauber ist. Umso glücklicher bin ich, dass ich jetzt die Gelegenheit hatte, die Foreo LUNA Gesichtsreinigungsbürste zu testen, die lt. Hersteller 99,5 % an Schmutz und Verunreinigungen von der Haut abnimmt und 35 x hygienischer als eine Reinigungsbürste mit Standard-Borsten ist. Außerdem entfällt der kostspielige Nachkauf von Ersatzbürsten. Bevor ich aber ins Detail gehe, zunächst einmal ein paar technische Daten zu der elektrischen Gesichtsreinigungsbürste:



Foreo Gesichtsreinigungsbürste & Anti-Aging-Gerät LUNA™ für sensitive und normale Haut UVP € 169,--


Technische Details:

-Betriebsart: Akku
-Funktionsstufen: 8
-Display / Anzeige: LED
-Abschaltautomatik: ja (nach 3 Min.)
-Farbe: Pink
-Waschbar: ja, mit Wasser und Seife
-Akku: ja (450 Anwendungen) bei 1 Std. Ladezeit
-Akkutyp: Li-ion 500 mAh 3.7 V
-Garantiezeit: 2-Jahres-Gewährleistung, 10-Jahres-Herstellergarantie
-Länge Anschlusskabel: 53 cm
-Leistung: 3.7 V
-Anschlusswerte (V / A / kW): 3.7 V
-Gerätemaße H/B/T (cm): 10/8/3 cm

Foreo Gesichtsreinigungsbürste & Anti-Aging-Gerät LUNA™ für sensitive und normale Haut

Lieferumfang Foreo LUNA™

Lieferumfang der Foreo LUNA: 
LUNA™ für sensitive/normale Haut
USB-Ladekabel
Bedienungsanleitung 
Echtheitszertifikat 
Aufbewahrungstäschchen


Mitgeliefert wurden mir zusätzlich die beiden auf die LUNA abgestimmten Foreo Cleanser (nicht im Lieferumfang enthalten):

Foreo DAY Cleanser "Awakening Radiance Yogurt" /100 ml  UVP 29,95 Euro 
Foreo NIGHT Cleanser "Celestial Melting Gel" /100 ml UVP 35,95 Euro



Beide FOREO Cleanser enthalten lt. Hersteller Wirkstoffe zu 95 % natürlichen Ursprungs und eignen sich für alle Hauttypen. Die Cleanser enthalten kein Silikon, Alkohol, Phthalate, Natriumlaurylsulfat, Parabene, Mineralöl, Propylenglykol oder Phenoxyethanol. Das kommt meiner Neigung zu gesunden Inhaltsstoffen sehr entgegen.

Foreo Day Cleanser ""Awakening Radiance Yogurt"
Foreo Night Cleanser mit Meteoritenstaub "Celestial Melting Gel"
Der Day Cleanser riecht frisch und fruchtig, insgesamt sehr lecker. Der Night Cleanser ist mit kleinen Reinigungspartikeln aus Meteoritenstaub bestückt und riecht sehr angenehm nach dem enthaltenen Mandelöl. Beide Cleanser leisten gute Arbeit, aber ein täglicher Einsatz des Night Cleansers käme für mich aufgrund der enthaltenen Reinigungspartikeln nicht in Frage. Ich denke, dies würde meine doch eher empfindliche Haut auf Dauer zu sehr strapazieren. Einmal in der Woche ist der Einsatz aber absolut o.k. für mich.

Die Cleanser sind -genau wie die LUNA selbst- entweder bei Foreo direkt, Douglas oder Breuninger erhältlich. Auf auf Otto.de habe ich die LUNA schon gesehen.

Die elektrische Gesichtsreinigungsbürste LUNA darf selbstverständlich aber auch mit jedem anderen Cleanser betrieben werden. Ausnahme: Es sollten keine Produkte verwendet werden, die auf Tonerde oder Silikon basieren und keine körnigen Reinigungsmittel, da sie die Silikonnoppen der elektrischen Reinigungsbürste beschädigen könnten.


Die LUNA ist in 3 verschiedenen Farben erhältlich. Jede Farbe hat eine andere Bürstenoberfläche und ist somit für einen anderen Hauttyp konzipiert.
Die pinke Ausführung ist für sensitive und normale Haut vorgesehen. Blau ist für Mischhaut konzipiert und die weiße LUNA eignet sich für sehr sensible Haut. So wurde jeder Hauttyp vom schwedischen Unternehmen Foreo berücksichtigt. 
Da ich zum Hauttyp normale-sensitive Haut zähle und Pink meine absolute Lieblingsfarbe ist, passt das bei mir perfekt. Das Design finde ich auch unabhängig von der Farbe wunderschön. Die weich geschwungene Form und das angenehm warme, sanfte Material, konnten mich auf den 1. Blick überzeugen. 


Foreo LUNA  Vorderseite: Reinigungsoberfläche

Die Vorteile der Foreo LUNA™ Gesichtsreinigungsbürste mit integriertem Anti-Aging-Gerät:

- T-Sonic TM Technologie
Das bedeutet, dass bis zu 8.000 transdermale Pulsationen/Min. durch die weichen Silikonnoppen auf die Haut übertragen werden, um die Haut von Verunreinigungen zu befreien. Für mich ist es wichtig, dass ich diese Pulsationen passend zu meinem persönlichen Bedarf aus 8 verschiedenen Stufen auswählen kann. Ich nutze eher das niedrige Pulsieren, weil es mir auf der höchsten Reinigungsstufe durchaus passieren kann, dass es mir durch die Vibrationen am Kopf leicht schwindlig wird. Was ich damit sagen will, das Gerät hat ordentlich Power und jeder hat seine eigenen Bedürfnisse. Bei 8 unterschiedlich einstellbaren Reinigungsintensitäten findet jedes noch so zarte Gemüt eine angenehme Variante für sich. Foreo empfiehlt im Übrigen seinen Kunden, bei Make-up zunächst einen Make-up Entferner zu nutzen und dann mit der LUNA die Feinarbeit zu machen.

- Non-abrasive Alternative
Die Silikonnoppen der LUNA reinigen effektiv aber dennoch sanfter als eine herkömmlich Bürste mit 'aggressiven' Rotationsbewegungen. Im direkten Vergleich fühlen sich die kleinen Noppen aus Silikon tatsächlich weicher und angenehmer auf meiner Gesichtshaut an, als die Kunststofffasern meiner anderen Gesichtsreinigungsbürste. Die unterschiedlichen Größen der Silikonnoppen ergeben sich aus den unterschiedlichen Bedürfnissen verschiedener Reinigungsareale. Die dünneren Silikonnoppen eignen sich zur sanften Reinigung z. B. unter den Augen. Die an der Spitze sitzenden dickeren Noppen eignen sich prima für eine genauere Reinigung der fettigeren Zonen wie z. B. rund um die Nase.

- Material aus Silikon
Das Silikon ist nicht porös und widerstandsfähig gegen Bakterienbildung, im Gegensatz zu Faserbürsten. Ich empfinde das Material äußerst hygienisch, es ist außerdem lt. Hersteller hypoallergen. 
Dadurch dass die LUNA 100% wasserdicht ist, kann ich sie auch einfach in die Dusche mitnehmen und nach Gebrauch dort sofort mit Wasser und normaler Seife reinigen. Eine äußerst unkomplizierte und schnelle Angelegenheit. 

- Anti-Aging Oberfläche auf der Rückseite des Gerätes
Der Hersteller verspricht hierzu:
"Der Anti-Aging-Modus der LUNA™ mindert das Erscheinen von feinen Linien und Falten. Die Gesichtsmuskulatur wird entspannt und die Blut-Mikrozirkulation wird angeregt. Dies erhöht die Produktion von Collagen und Elastin." Ich gehe weiter unten in meinem Bericht noch darauf ein, ob ich das so bestätigen kann.

Foreo LUNA Gesichtsreinigungsbürste Anwendungshinweise 
Foreo LUNA Gebrauchsanweisung Anti-Aging-Funktion

Wie wende ich die Foreo  LUNA™ an ?
Empfohlen wird vom Hersteller: 1 Minute Nutzung des Reinigungsmodus und 1 Minute Anti-Aging Behandlung. Nach spätestens 3 Minuten schaltet sich das Gerät in jedem Fall automatisch ab, um einen zu langen Gebrauch -zum Nachteil der Haut- zu verhindern. 
Zunächst befreit man sein Gesicht vom gröbsten Make-up und verteilt dann den Cleanser im Gesicht. Danach wird die LUNA mit Wasser befeuchtet und schon kann es losgehen. Alle 15 Sekunden sollte während des Reinigungsvorganges das Gesichtsareal (Wangen/Kinn, Stirn, Nase, Augenpartie) gewechselt werden. Dieser  Wechsel-Zeitpunkt wird jeweils durch ein kurzes Stoppen der LUNA angezeigt. Hat man alle Gesichtsregionen bearbeitet und den Reiniger wieder vom Gesicht entfernt, dann kann man die Anti-Aging-Funktion auf der Rückseite der LUNA durch erneutes Einschalten des Gerätes (entweder solo oder zum Einarbeiten seiner Tagespflege) nutzen. Hier werden 12 Sekunden pro Region empfohlen, die wiederum durch ein jew. kurzes Stoppen der LUNA angezeigt werden. Besonders folgende faltenanfällige Stellen profitieren von der Massage:
-zwischen den Augenbrauen 
-beidseits die Schläfen
-beidseits die Nasolabialfalte
Natürlich wird durch diese Anti-Aging Funktion die Haut einer Mittvierzigerin nicht über Nacht wieder zu der Haut einer 20-jährigen. Das erreicht aber kein Gerät oder Mittelchen dieser Welt. Ohne Zweifel lässt sich jedoch sagen, dass eine gezielte Massage immer für eine bessere Ausstrahlung der Haut sorgt. Die Durchblutung wird angeregt, Schlacken werden abtransportiert und insgesamt wirkt die Haut frischer, so sind zumindest meine Erfahrungen mit der Foreo LUNA.

Foreo LUNA Rückseite Anti-Aging Oberfläche
Die LUNA wiegt nur 108 gr, sie liegt sehr gut in der Hand und kann 2 x täglich genutzt werden. Ich nutze sie zur Reinigung teilweise auch nur am Abend, weil ich am Morgen, wenn ich aus meinem Bett falle,  keinen zwingenden Bedarf sehe. Ich gehe ja mit einem gereinigten Gesicht ins Bett, somit kommt bei mir Morgens ab und an auch nur Wasser zum Einsatz. Allerdings empfinde ich das Reinigungsritual mit der hübschen LUNA und dem lecker duftenden Day Cleanser so wohltuend und heimelig, dass ich das Reinigungsritual hin und wieder mal kurzfristig zum Wellnessritual umfunktioniere. Die LUNA kommt somit öfter zum Einsatz, als sie es aus reinigungstechnischen Gründen eigentlich müsste. Aber alles was wir als angenehm empfinden trägt zu unserem Wohlbefinden bei und sorgt für eine schöne Ausstrahlung.
Die Anti-Aging Funktion nutze ich je nach Lust und Laune und "tagesformabhängiger-Faltentiefe". Frau weiß ja nie, wer ihr über den Tag so alles über den Weg läuft ;-)) und da kann ein gepflegter Teint ja nur von Vorteil sein!
Enorm und daher nochmals erwähnenswert finde ich die kurze Ladedauer von nur 1 Std. für ca. 450 Anwendungen! Durch die kleine handliche Größe und den mitgelieferten Aufbewahrungsbeutel eignet sich die LUNA auch hervorragend für die Reise. Die elektrische Gesichtsreinigungsbürste gibt es außerdem in einer Mini - Variante. Damit sich das Gerät nicht aus Versehen im Koffer einschaltet gibt es eine Tastensperre. 

Foreo LUNA Ladekabel

Foreo LUNA verschiedene Noppengrößen für unterschiedliche Gesichtsareale

Foreo LUNA 
Das Gerät hat wenige "Knöpfe" (nur 3 an der Zahl) und zeichnet sich durch seine einfache Bedienbarkeit aus. Selbst Menschen wie ich, mit einer "angeborenen Gebrauchsanweisungsdurchleseabneigung" kommen mit der absolut gut und leicht verständlichen Gebrauchsanweisung der elektrischen Gesichtsreinigungsbürste schnell klar. 


Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, der weiß, dass es bei mir eigentlich fast immer etwas zu kritisieren gibt. Aber so sehr ich mich auch anstrenge, ich finde keinen negativen Aspekt an diesem kleinen pinken "Reinigungsflitzer", der mir zudem noch eine gesunde Frische ins Gesicht zaubert. Ich bin mit dem Design, der Handhabung, dem Anwendungskomfort und dem Ergebnis der FOREO LUNA sehr zufrieden. Ich hatte keinerlei Hautreizungen und durch die zahlreich vorhandenen unterschiedlichen Intensitätsstufen, habe ich die für mich persönlich optimale Gesichtspflege gefunden. Selbstverständlich sind € 169,-- Anschaffungskosten kein Superschnapper, aber wenn ich rechne, dass ich bei anderen Modellen zum Kaufpreis noch alle 3 Monate 30-40 Euro für Ersatzbürsten hinblättern muss und das Gerät ständig neu Aufladen muss (Stromkosten), dann hat sich die LUNA mit einer 2-jährigen Gewährleistungsgarantie und einer 10-Jahres Herstellergarantie sehr schnell amortisiert. Und dass dieses Gerät hier wesentlich stylischer aussieht, als so manches andere (Konkurrenz)Modell, darüber brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten. Oder wie seht ihr das? 

Wie gefällt euch die Foreo Gesichtsreinigungsbürste LUNA inkl. Anti-Aging Funktion, die es im Übrigen auch in einer Männerversion gibt ?

PS: Es wird schon sehr bald das Nachfolgemodell die LUNA™ 2 im Handel erhältlich sein. Die Unterschiede zwischen der hier vorgestellten FOREO LUNA™  und der LUNA™ 2 werden neben längeren Silikonborsten eine noch höhere Leistung des Gerätes sein. Weitere Infos hierzu findet ihr auch auf der Herstellerseite FOREO.


PR Sample

Kommentare:

  1. Wow das sieht echt interessant aus, danke für deine wundervolle inforeiche Vorstellung
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  2. hey, ich finde das silikon super, das kann man gut säubern. danke für den tollen beitrag.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Silikon ist schon eine saubere Sache.
      LG

      Löschen
  3. Hi :) Weißt du, ob man das auch benutzen kann, wenn man zu Akne und entzündeten Pickeln neigt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallochen,
      also es gibt ja auch noch die weiße Luna und die ist für sehr sensible Haut geeignet. Du hast ja die Möglichkeit an dem Gerät eine sehr sanfte Reinigungsstufe einzustellen und die Silikonnoppen sind wirklich kein bisschen reizend, sondern schnuckelig weich auf der Haut :-) Da du das Gerät besser reinigen kannst als eine Gesichtsreinigungsbürste mit Borsten/Fasern gibt es auch aus hygienischer Sicht kein Problem. Ich habe bei Foreo nirgends etwas gelesen, dass die LUNA bei Akne nicht angewendet werden darf. Einen Versuch wäre es wert, wobei ich natürlich nicht garantieren kann, dass es gegen deine Akne hilft. Ich habe diesbezüglich keine Probleme und kann dir daher leider keine Erfahrungen zukommen lassen. Im Zweifelsfall würde ich einfach bei FOREO direkt nochmals nachfragen. Ich hoffe, ich konnte dir ein ganz kleines bisschen helfen. LG Testgitte70

      Löschen
    2. Ja vielen lieben Dank :)

      Löschen
  4. Hallo Brigitte, ein toller Bericht.Sieht wirklich interessant aus, könnte mir gefallen.Muss ich mir mal aus der Nähe ansehen, dass kleine rosa Ding. .)) LG Nadel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist ein sehr schickes Dingelchen :-)
      LG

      Löschen
  5. Hallo Brigitte, die sieht ja richtig stylisch aus. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass das eine Reinigungsbürste ist;-) Klasse Gerät. Aber auch ein stolzer Preis!
    LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist halt wie überall, Qualität hat seinen Preis :-)
      LG

      Löschen
  6. Hallo Brigitte,

    ich sehe es bei der Reinigungsbürste wie du: Die Inhaltsstoffe, die verwendet werden sind topp. Aber was ist denn Meteoritenstaub? Der Preis ist hoch. Aber ich rechne wie du dann um. Was nützt mir ein billiges Teilchen, bei dem ich ständig nachkaufen muss. Letztendlich bin ich dann auch beim höheren Preis und habe sofort eine topp-Qualität.

    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei der Gesichtsreinigung und liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, das ist die pulverisierte Form eines Meteoriten. Ist ziemlich abgefahren und soll wohl für zusätzliche Feuchtigkeit in der Haut sorgen.

      Löschen

© 2013 - 2016 Testgitte70. Powered by Blogger.