Granini Säfte fruchtig & leicht mit Stevia und 30% weniger Kalorien

Wir durften die neuen Granini Säfte fruchtig & leicht testen. Die Säfte sind mit Stevia gesüßt und haben daher 30% weniger Kalorien. Stevia ist ein pflanzliches Süßungsmittel, das aus der Stevia Pflanze (Honigkraut) gewonnen wird. Stevia war im Vorfeld nicht ganz unumstritten und wurde daher erst nach zahlreichen Studien im Dezember 2011 bei uns in Deutschland als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Ich selbst bin kein Freund von Süßungsmitteln, da mich grundsätzlich der unechte Geschmack abschreckt. Mein Mann hingegen trinkt täglich Getränke mit Süßungsmitteln und ist glücklich damit. 




Der neue Granini fruchtig & leicht ist in den 3 Geschmacksrichtungen Banane, Multivitamin und Pfirsich erhältlich:


Der Granini fruchtig & leicht Bananen-Nektar mit Stevia hat ein Fruchtgehalt von mind. 30% und ca. 40 kcal / 100ml. Im Vergleich dazu hat der normale Bananensaft von Granini 60kcal / 100ml. Da ich noch niemals den normalen Bananensaft von Granini getrunken habe, kann ich euch leider keinen direkten Geschmacksvergleich liefern. Für mich ist der Saft viel zu süß und nur reichlich verdünnt genießbar. Mein Mann hingegen findet ihn gar nicht so süß und trinkt ihn gerne pur. Geschmäcker sind verschieden. Die Stevia-Süße hat für mich einen nicht ganz so unangenehmen Nachgeschmack wie z.B. Aspartam. Dennoch merkt man den pflanzlichen Süßstoff im Nachgeschmack und ist somit für mich kein Nachkaufprodukt. Ich bin aber eh kein Fan von Bananensaft! 


Der Granini fruchtig & leicht Multivitamin Nektar hat ein Fruchtgehalt von mind. 50% und 36 kcal/100 ml. Die Vollversion hat 44 kcal / 100 ml. Also rein rechnerisch passt das nicht ganz mit der 30% Kalorieneinsparung. Der Multivitaminsaft schmeckt mir ganz gut, am besten gut gekühlt aus dem Kühlschrank getrunken, dann merkt man die Stevia Süße fast nicht mehr.  Dennoch ziehe ich die Vollversion der abgespeckten Version vor und nehme lieber weniger davon. 


Der Granini fruchtig & leicht Pfirsich-Nektar hat mind. 50% Fruchtgehalt und 36kcal / 100ml. Die Vollversion von Granini schlägt mit 53kcal / 100ml zu Buche. Pfirsich ist unser unangefochtener Favorit der 3 Säfte. Er ist sehr vollmundig, sehr sämig und schmeckt richtig lecker, obwohl man auch hier im Nachgang das Stevia leicht herausschmeckt, würde ich diese Sorte -vor allem für meinen Mann- wieder kaufen. 

Die neuen Säfte sind seit März 2014 im Einzelhandel für  ca. € 1,79 / Liter erhältlich. Alle Säfte sind sehr fruchtig im Geschmack und je nach Sorte und Kühlungsgrad empfinden wir den Stevia Geschmack mal mehr mal weniger intensiv. Grundsätzlich ziehe ich persönlich jedoch die verdünnte Vollversion der Steviavariante vor, zumal mir die meisten Säfte unverdünnt eh viel zu süß sind. Weitere Informationen zu Granini findet ihr hier klick!

Bis 08.04.2014 werden auf der Granini Facebook-Seite wöchentlich 333 Tester gesucht! Falls ihr euch bewerben wollt, dann könnt ihr das über diesen Link tun!



Kommentare:

  1. Normale Süßstoffe meide ich, allen voran Aspartam. Stevia nehme ich gerne für den Tee. Ich finde das super, dass immer mehr Hersteller mit Stevia süßen! Jetzt gehe ich mal zu Facebook, ich möchte auch testen :)

    AntwortenLöschen
  2. Ui mal Säfte die ich gerne mag,dann noch mit Stevia gesüsst?
    Ich bin gespannt,
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich trinke ja solche Säfte ab und an ganz gerne, allerdings wirklich nur gut gekühlt und meist noch mit ein wenig Wasser vermischt!!! Mit Stevia kann ich mich bis heute nicht wirklich anfreunden, bleibe doch lieber beim Original :o)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Pfirsichsaft soooo lecker, finde da ist kein Unterschied zum normalen. Bei Banane merke ich es leicht und bei Multi schon stärker. Sind auf jeden Fall gelungen :) Verdünnte Säfte sind nicht so mein, mache ich aber oft bei der kleinen damit sie sich nicht das extrem süße angewöhnt

    AntwortenLöschen
  5. Ui, danke, da probiere ich gerne unser Glück. Wir lieben Säfte, als Steviavariante kenne ich zwar keinen, aber warum nicht. Ich bin Stevia ziemlich offen gegenübergestellt.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch schon die Sorte Pfirsisch und Banane gekauft und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied zwischen dem Original und diesen mit Stevia schmecke. Echt lecker!!!

    AntwortenLöschen

© 2013 - 2016 Testgitte70. Powered by Blogger.